Seibold, MichaelKemper, Alfons2018-01-102018-01-1020122012https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/11636Heutzutage nutzen bereits viele Unternehmen Cloud Computing für Geschäftsanwendungen wie Customer Relationship Management. Geschäftsanwendungen verwenden typischerweise relationale Datenbanksysteme für die Datenverwaltung. Daher scheint es sinnvoll zu eruieren, inwiefern Datenbanksysteme effizient als Dienst in der Cloud bereitgestellt werden können. Wir vergleichen verschiedene Dienstmodelle für Cloud-Datenbanken und kommen zu dem Schluss, dass Cloud-Datenbankdienste eine eigene Kategorie darstellen: Database as a Service. Darüber hinaus diskutieren wir architektonische Herausforderungen für einen solchen Dienst und gehen insbesondere auf effiziente Mandantenfähigkeit und Quality of Service für gemischte Arbeitslasten ein.Database as a serviceDbaaSMandantenfähigkeitQuality of serviceDatabase as a ServiceText/Journal Article1610-1995