Müllerburg, MonikaBörding, JosefTheidig, GabiPetersen, UlrikeCremers, Armin B.Manthey, RainerMartini, PeterSteinhage, Volker2019-10-112019-10-1120053-88579-396-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28008Um die Potentiale von Frauen für technische Berufe nutzbar zu machen, müssen mehr Mädchen und junge Frauen für entsprechende Ausbildungsgänge interessiert werden. Falsche Vorstellungen über Informatik sollen überwunden und das Selbstvertrauen der Mädchen in ihre technischen Fähigkeiten gestärkt werden. Die Erfahrungen im Projekt „Roberta – Mädchen erobern Roboter“ zeigen, dass dies mit Robotern erreicht werden kann. Roboter bieten insbesondere für Mädchen, einen attraktiven Zugang zur Informatik. Sie wecken Interesse an Informatik, stärken das Selbstvertrauen, vermitteln Freude am Lernen und fördern damit die Lern- bereitschaft.deInformatikausbildung, Roboter und MädchenText/Conference Paper1617-5468