Pleumann, JörgEngels, GregorSeehusen, Silke2018-01-252018-01-2520043-88579-381-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15176Professionelle Modellierungswerkzeuge sind für den Einsatz in der Lehre oft ungeeignet. Gründe sind die enorme Komplexität sowie die fehlende Unterstützung für didaktische Einsatzszenarien. Dieser Beitrag stellt als Alternative exemplarisch das didaktische Modellierungswerkzeug DAVE vor, das zur Modellierung und Simulation von UML-Zustandsdiagrammen dient und durch die Integration multimedialer Elemente eine Brücke zwischen abstraktem Formalismus und konkreten Problemen schlägt. DAVE ist Teil einer Familie von didaktischen Modellierungswerkzeugen, die sich ausschließlich an den Bedürfnissen der Lehre orientieren und bereits erfolgreich in Lehrveranstaltungen eingesetzt wurden.deErfahrungen mit dem multimedialen, didaktischen Modellierungswerkzeug DAVEText/Conference Paper1617-5468