Stalljohann, PatrickMerten, MaikZender, RaphaelIfenthaler, DirkLeonhardt, ThiemoSchumacher, Clara2020-09-082020-09-082020978-3-88579-702-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34166Die Motivation von Studierenden zur aktiven Beschäftigung mit der objektorientierten Programmierung bei sehr heterogenen Vorkenntnissen in interdisziplinären Studiengängen ist eine Herausforderung. Verfügbare Online-Programmierspiele adressieren dies insbesondere für den privaten Bereich, vernachlässigen aber häufig Aspekte der Code-Qualität, der Modularisierung und der Zusammenarbeit im Team. Dieser Erfahrungsbericht zeigt eine Alternative unter Verwendung eines eigenen Programmierspiels auf Basis des CodinGame SDKs auf, das erfolgreich in einem Modul der Verwaltungsinformatik eingesetzt wurde.deProgrammierwettbewerbGame-Based LearningCodinGameEducational RealityErfahrungsberichtPräsenzlehreVITMaze – Die Java Coding-Challenge für VerwaltungsinformatikerText/Conference Paper1617-5468