Auth, GunnarDürk, ChristianJokisch, OliverMikuzs, MartinVolland, AlexanderEngstler, MartinFazal-Baqaie. MasudHanser, EckhartLinssen, Oliver2019-01-102019-01-102018978-3-88579-680-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18922Auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) wurden zuletzt wieder bemerkenswerte Fortschritte erzielt. Angeregt durch die Fähigkeiten von IBM Watson, Apples Siri oder Google Duplex werden KI-Verfahren wie Deep Learning und die damit verbundenen Potenziale und Risiken über Fachkreise hinaus in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft breit diskutiert. Aufgrund der Einzigartigkeit von Projekten scheint das Projektmanagement für eine Automatisierung jedoch eher wenig geeignet. KI eröffnet aber auch auf diesem Gebiet neue Anwendungsmöglichkeiten, die in diesem Beitrag mit Blick auf Literatur und Praxis untersucht werden. Die Basis hierfür bildet eine systematische Abgrenzung und Einordnung grundlegender Begriffe der KI und verwandter Felder aus Wissens- und Datenmanagement.deKünstliche IntelligenzProjektmanagementAutomatisierungPer Autopilot zum Projekterfolg? Einsatzpotenziale Künstlicher Intelligenz im Projektmanagement1617-5468