Akao, KensukeRöpke, RenéSchroeder, Ulrik2023-08-302023-08-302023978-3-88579-732-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42216Im Zuge der Digitalisierung im Bildungsbereich können moderne Technologien ein Umfeld ermöglichen, in dem Lernende mit Behinderung aktiver in die Kollaboration mit anderen Lernenden eingebunden werden. Der digitale Stift, der mit mikroskopischen 2D-Codes verbundene Audiodateien wiedergibt, wurde bereits in der sonderpädagogischen Praxis verwendet, um Kindern mit Förderbedarf visuelle Inhalte akustisch zugänglich zu machen. Unser Projekt zielt darauf ab, mit dem digitalen Stift Lernenden mit Sehschädigung die Teilhabe an Gruppenarbeiten zu ermöglichen. In diesem Beitrag stellen wir drei Pilotideen vor, die den aktuellen Stand des laufenden Forschungsprojekts reflektieren.deInklusionAdaptives HilfsmittelAudio-Augmented-RealityKooperatives LernenMultimodales kooperatives Lernen mit einem digitalen Stift im inklusiven UnterrichtText/Conference Paper10.18420/delfi2023-541617-5468