Kern, EvaEibl, MaximilianGaedke, Martin2017-08-282017-08-282017978-3-88579-669-5Nachhaltigkeitsthemen – sowohl aus Sicht der Umwelt als auch hinsichtlich gesellschaftlicher Verantwortung – gewinnen auch in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Eine Möglichkeit Einblick in die unternehmerischen Aktivitäten in diesen Bereichen zu gewinnen, bieten Nachhaltigkeitsberichte. So können die Themen einerseits innerhalb der Organisationen stärker verankert und erweitert werden. Andererseits dient die Berichterstattung der Information von Kunden, Verbrauchern und Nutzern. Folglich kann diese Form der Information als Möglichkeit zur Bekanntmachung von Umwelt-und Nachhaltigkeitsthemen angesehen werden. In diesem Artikel wird die Analyse von Nachhaltigkeitsberichten großer Internetunternehmen vorgestellt. Im Ergebnis zeigt sich, dass Umwelt-und Nachhaltigkeitsthemen insgesamt eine Rolle in den untersuchten Unternehmen spielen. Es werden verschiedene Schwerpunkte in den einzelnen Unternehmen gesetzt. Die betrachteten Nachhaltigkeitsberichte unterscheiden sich sowohl inhaltlich als auch in Umfang und Darstellung stark.deNachhaltigkeitsberichtInternetunternehmenUmweltNachhaltigkeitGreen ITUmwelt- und Nachhaltigkeitsthemen für die breite Masse10.18420/in2017_197Nachhaltigkeit in Internetunternehmen1617-5468