Best, BastianMüller, OlafNegele, HerbertHochberger, ChristianLiskowsky, Rüdiger2019-06-122019-06-122006978-3-88579-187-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/23655Durch die Vielzahl der Fahrerassistenzsysteme, die in kommenden Fahrzeuggenerationen eingeführt werden, entstehen auf logisch-funktionaler Ebene vielfältige Wechselwirkungen, die im Sinne eines stimmigen Gesamtsystems Fahrerassistenz frühzeitig in der Entwicklung betrachtet werden müssen. Hierzu ist eine durchgängige Entwicklung notwendig, die die Nachhaltung der Anforderungen über die funktionale Lösungsgestaltung bis hin zur technischen Realisierung ermöglicht. Desweiteren ist eine möglichst frühzeitige Absicherung und Validierung der Funktionen in ihrem Zusammenspiel nötig. Zu diesem Zweck wird bei der BMW Group im Rahmen einer Dissertation eine modellbasierte Entwicklungsmethode für die logischfunktionale Ebene des Gesamtsystems Fahrerassistenz entwickelt, das diese Aspekte adressiert. Der Beitrag beschreibt die methodischen Grundlagen dieses laufenden Forschungsvorhabens, Implikationen für die Werkzeugunterstützung z.B. durch SysML-Werkzeuge, sowie erste Praxiserfahrungen mit dem gewählten Ansatz.deEin funktionales Domänenmodell FahrerassistenzText/Conference Paper1617-5468