Drews, PaulSchirmer, IngridHeiß, Hans-UlrichPepper, PeterSchlingloff, HolgerSchneider, Jörg2018-11-272018-11-272011978-88579-286-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18578Informationstechnische Moden und Trends sind wesentliche Einflussfaktoren für die IT-Beratung. Die IT-Beraterinnen und -Berater von morgen werden in den kommenden Jahren auch an den Universitäten ausgebildet. Dieser Artikel geht der Frage nach, wie die Ausbildung zukünftiger IT-Beraterinnen und -Berater gestaltet sein sollte, damit ihre Fähigkeit verbessert werden kann, die Potenziale und Risiken von informationstechnischen Moden und Trends besser erkennen und einschätzen zu können. In diesem Artikel werden aus den Anforderungen, mit denen sich IT-Beraterinnen und -Berater konfrontiert sehen, Ziele für die universitäre Ausbildung abgeleitet. Anschließend werden neun Kompetenzen in drei Kompetenzfeldern vorgestellt, die ein Curriculum umfassen sollte, welches sich an diesen Zielen orientiert.deKompetenzen für den Umgang mit Moden und Trends: Vorschläge für die universitäre Ausbildung zukünftiger IT-Beraterinnen und -BeraterText/Conference Paper1617-5468