Gunkel, MarianVocke, Maike2019-09-052019-09-052019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/25138Eine UX-Strategie gehört heute zum guten Ton – doch wie misst man ihren Fortschritt? Für die nutzerzentrierte Weiterentwicklung interner Prozesse und Anwendungen nutzen wir seit 2012 ein kontinuierliches und standardisiertes Messverfahren anhand von Online-Surveys. Mit Hilfe von quantitativen und qualitativen Daten messen und erklären wir die Nutzerzufriedenheit. Multiple Vergleiche sind durch den standardisierten Ansatz möglich und ermöglichen weitergehende Analysen und evidenzbasierte strategische Entscheidungen. Produkt-Teams messen ihre Zielerreichung anhand der KPIs und steigern so die UX Maturity des Unternehmens. Ein produkt-zentriertes Dashboard verknüpft die aus den Online-Surveys gewonnenen Nutzeraussagen mit Verhaltensdaten und Accessibility-Kennzahlen zu einem ganzheitlichen Bild. In kontinuierlichen Messungen entsteht so über die Zeit ein ganzheitliches Bild aus Produktverbesserungen und daraus folgenden Änderungen im Verhalten und Erleben der Nutzer.deUX StrategieResearchOpsMeasurementUX MaturityFragebögenGanzheitliches UX-Measurement im GroßunternehmenText/Workshop Paper10.18420/muc2019-ws-653