Dahlmann, NinaJeschke, SabinaRassy, TilmanSeiler, RuediSinha, UweJantke, Klaus P.Fähnrich, Klaus-PeterWittig, Wolfgang S.2019-08-272019-08-2720173-88579-401-14https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24884Die Veränderung des mathematischen Kompetenzbegriffes erfordert neue Ansätze in der mathematischen Ausbildung. Neue Medien und Neue Technologien besitzen das Potenzial, die Lehre entscheidend zu verbessern. Viele bisherige Entwicklungen sind dabei vorwiegend einer "First Generation" zuzurechnen, die vor allem als "Document-Management-Center" fungieren und der Distribution von Informationen und der Straffung studienorganisatorischer Abläufe dienen. Um das Potential Neuer Medien für die Unterstützung des eigentlichen Lernprozesses nutzen zu können, muüssen – neben einer stetigen technischen Verbesserung, die auch die Handhabung und den täglichen Einsatz im Auge behält – insbesondere fachpädagogische Konzepte in den Vordergrund einer "Next Generation" der eLTR-Technologien gestellt werden. Ebenso kommt der "scientific practice" der zugehörigen, mathematischen "scientific community" eine entscheidende Bedeutung insbesondere für die Erstellung der Inhalte und den Authoringprozess in eLearning-Umgebungen zu. In dem vorliegenden Artikel stellen wir die Ansätze der eLearning Plattform Mumie und der mit ihr assoziierten Autorenumgebung unter dem Aspekt der fachspezifischen Ausrichtung einer multimedialen Lernplattform vor.deMumie: Plattform und Autorenumgebung für die MathematikText/Conference Paper1617-5480