Pasternak, ArnoVahrenhold, JanKoerber, Bernhard2019-02-202019-02-202009978-3-88579-250-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/20334Die Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I formulieren Ansprüche an den Informatik-Unterricht für die Jahrgänge 5 bis 10. Ausgehend von diesen Standards erscheint eine Unterrichtskonzeption einer Informatik im Kontext naheliegend und viel versprechend. Sie ist aber nur dann zielführend, wenn nicht nur einzelne, sondern wesentliche Teile des Curriculums in dieser Form organisiert sind und dabei im Gesamtzusammenhang für den Schüler deutlich wird, welche informatischen Konzepte vermittelt werden. Dieser Beitrag schlägt vor, ein Konzept der roten Fäden für den Informatik-Unterricht in der Sekundarstufe I zu entwickeln und zu realisieren. Diese roten Fäden sollen für Schüler wie Lehrer die Orientierung im gesamten Informatik-Unterricht der Sekundarstufe I darstellen und ggf. einen bruchfreien Übergang in den Informatik-Unterricht der Sekundarstufe II ermöglichen.deRote Fäden und Kontextorientierung im Informatik-UnterrichtText/Conference Paper1617-5468