Lang, Sandra M.Peischl, BernhardBrandt-Pook, HansFleer, AndréSpitta, ThorstenWattenberg, Malte2018-11-062018-11-062012978-3-88579-603-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/17921In diesem Artikel motivieren wir den Begriff der Nachhaltigkeit und argumentieren, dass zur Bewertung der Nachhaltigkeit einer Software der gesamte Lebenszyklus betrachtet werden sollte. In diesem Kontext ist es notwendig, Kennzahlen aus verschiedenen Bereichen (Ressourcen, Produkt, Prozess) zu operationalisieren, um Auswirkungen auf Qualität und Nachhaltigkeit quantitativ erfassbar zu machen. Wir gehen in diesem Artikel auf unseren Cockpit Ansatz ein und präsentieren eine Fallstudie aus dem Vorgangsmanagement eines Automobilzulieferers. Daran sieht man, dass für praktische Fragestellungen, die Operationalisierung von Kennzahlen ohne flexible Messinfrastruktur nicht zu bewerkstelligen ist und ein Software Cockpit hier wesentliche Unterstützung leisten kann. Dies gilt im Speziellen für die vernetzten Fragestellungen im Umfeld des nachhaltigen Software Managements.deNachhaltiges Software Management durch Lebenszyklus-übergreifende Überwachung von QualitätskennzahlenText/Conference Paper1617-5468