Engbring, DieterReinhardt, WolfgangMagenheim, JohannesMoi, MatthiasMaicher, JulianKerres, MichaelOjstersek, NadineSchroeder, UlrikHoppe, Ulrich2017-09-292017-09-292010978-3-88579-263-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4718In diesem Artikel beschreiben wir didaktische Szenarien, in denen Vi- deo-Annotationen zur Unterstützung der universitären Lehre eingesetzt und wie damit individuelle Lernprozesse von Studenten unterstützt werden. Wir beschreiben ViLM - eine Plattform-unabhängige Software - mit der allein oder kooperativ Videos annotiert werden können. Weiterhin stellen wir die Integration von ViLM in das universitätsweit eingesetzte koaktive Lernmanagementsystem (koaLA) vor und besprechen weitere Forschungsmöglichkeiten und Lernszenarien, die vom Einsatz von ViLM möglicherweise profitieren.deAnwendungsszenarien für ein Werkzeug zur Video-Annotation in der universitären LehreText/Conference Paper1617-5468