Löser, FabianErek, KorayZarnekow, RüdigerHeiß, Hans-UlrichPepper, PeterSchlingloff, HolgerSchneider, Jörg2018-11-272018-11-272011978-88579-286-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18889In Forschung und Praxis mangelt es bislang an einer weitreichenden Diskussion bezüglich der strategischen Bedeutung von Green IT und derzeit existiert kein Rahmenwerk für die Harmonisierung von Nachhaltigkeitsund IT- Strategie. Dieser Forschungsbeitrag adressiert deshalb dieses Thema und soll Möglichkeiten aufzeigen, Green IT nicht nur zur Senkung operativer Kosten sondern auch als Differenzierungsmerkmal zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen zu nutzen. Dementsprechend werden Informationstechnologie und Nachhaltigkeit aus der Perspektive des strategischen Managements analysiert und die strategische Re- levanz von Green IT diskutiert. Durch eine Zusammenführung von Konzepten des strategischen Managements, des IT-Managements und des Umweltmanagements werden IT- und nachhaltigkeitsbasierte Potentiale für die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen identifiziert. Darauf aufbauend wird ein konzeptionelles Rahmenwerk für strategisches Green-IT-Alignment vorgestellt, in dessen Kontext vier unterschiedliche Green-IT-Strategien beschrieben werden. Diese vier Strategien unterscheiden sich hinsichtlich ihres Wettbewerbsfokus und ihres Wettbewerbsvorteils und sollen eine Diskussion des strategischen Potentials von Green IT unter Forschern und IT-Verantwortlichen anregen.deGenerische Green-IT-Strategien – Entwicklung eines konzeptionellen Rahmenwerks für strategisches AlignmentText/Conference Paper1617-5468