Cermak-Sassenrath, DanielPrinzhorn, JobstKain, SaskiaStruve, DoreenWandke, Hartmut2017-11-222017-11-222009978-3-8325-2181-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7196In diesem Beitrag werden drei Experimente vorgestellt, die tangible interfaces mit Klang verbinden. Dabei fragen wir uns, wie technische Interaktionen aussehen k¨onnen, die Kl¨ange hervorbringen und wie auf Seiten des Computers auf Kl¨ange reagiert werden kann, die von den Teilnehmern erzeugt werden. Neue sinnliche Zug¨ange sind gesucht, verbunden mit be-greifbaren Schnittstellen und direkter R¨uckmeldung. Die diskutierten Experimente wurden in den letzten Jahren im artecLab mit K¨unstlern, Ingenieuren und Wissenschaftlern, in studentischen Projekten, Lehrveranstaltungen und unserer eigenen Forschung durchgef¨uhrt. Es geht um die tanzbare Klaviatur, Shamba 2.0 und Riff Meister. Diese Experimente zielen auf einen k¨unstlerischen Ausdruck, auf eine Performance und auf die Beteiligung mehrerer Teilnehmer. Jedes verfolgt einen anderen konzeptionellen Ansatz, alle beziehen sich auf die Verbindung von K¨orper, Bewegung und Raum mit Klang. Mit ihnen sollen keine Theorien bewiesen oder bestimmte Kriterien evaluiert werden; wir wollen uns vorerst noch wundern und erste Erfahrungen sammeln, ausprobieren und spielen.deExperimente in be-greifbarem SoundText/Conference Paper