Koppel, IlkaKüster, JanWolf, Karsten D.Breiter, AndreasRensing, Christoph2017-09-292017-09-292013978-3-88579-612-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4818Kompetenzdiagnostik wird zunehmend computerbasiert durchgeführt. Personen mit niedrigen literalen und mathematischen Grundkompetenzen haben jedoch eine tendenziell niedrige ICT-Literacy und bedürfen daher einer entsprechenden Usability. In dem vom BMBF geförderten Projekt \?lea.' wurde das computerbasierte Diagnoseinstrument \?otu.lea' für funktionale AnalphabetInnen entwickelt. Für die Gewährleistung valider Daten und einer zufriedenstellenden Ge- brauchstauglichkeit wurden zwei Usability-Studien mit funktionalen Analphabe- tInnen in einem frühen Entwicklungsstadium (2010/2011) und eine umfangreiche Usability-Studie mit 51 ProbandInnen im Frühjahr 2013 durchgeführt. Die Studien geben erste Hinweise auf zielgruppenspezifische Aspekte bezüglich der Usability- Testsituation. Im Folgenden werden unterschiedliche Messansätze beschrieben und im Hinblick auf die Zielgruppe reflektiert, um daraus vorläufige Guidelines für ein erfolgreiches Usability-Testing mit funktionalen AnalphabetInnen abzuleiten.deUsability-Testing mit Funktionalen AnalphabetInnenText/Conference Paper1617-5468