Beck, MatthiasRadde, SvenFreitag, BurkhardKemper, AlfonsSchöning, HaraldRose, ThomasJarke, MatthiasSeidl, ThomasQuix, ChristophBrochhaus, Christoph2020-02-112020-02-112007978-3-88579-197-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/31830Web-basierte, datenbankgestützte Beratungssysteme finden durch zentrale Wartbarkeit bei sich permanent ändernden Produktpaletten aktuell starke Verbreitung. Kernpunkt für eine optimale Produktempfehlung ist dabei die Berücksichtigung der Präferenzen des Kunden, welche auf eine möglichst einfache und nachvollziehbare Art und Weise spezifiziert werden sollten. Daher wird ein Ansatz präsentiert, der erlaubt, die vom Benutzer ohnehin anzugebenden Selektionsbedingungen zusätzlich mit Gewichten zu annotieren und damit die Sortierung der Empfehlungen zu beeinflussen. Dies wird durch eine erweiterte SQL-Syntax ermöglicht, über die theoretisch fundiert ein Ranking auf der Ergebnismenge definiert wird.deRanking von Produktempfehlungen mit präferenz-annotiertem SQLText/Conference Paper1617-5468