Heinemann, BirteHennig, DeborahIsmail, AliSchroeder, UlrikHenning, Peter A.Striewe, MichaelWölfel, Matthias2022-08-232022-08-232022978-3-88579-716-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38837Die Forschung zeigt, dass sich die Blickmuster von Menschen unterschiedlicher Professionalisierungsstufen unterscheiden, so auch bei Lehrkräften. Doch die genaue Untersuchung in realem Unterricht ist aufwändig und die Forschung ist kaum standardisierbar. Diese Lücke kann durch das VR Klassenzimmer geschlossen werden. Der Beitrag stellt den aktuellen Stand der Forschung vor und präsentiert die Möglichkeiten des VR Klassenzimmers zur standardisierten und systematischen Erforschung des Blickverhaltens von Lehrkräften, insbesondere dem Vergleich von verschiedenen Erfahrungsstufen im Klassenraummanagement.deEye-TrackingLehrerbildungVirtual RealityLearning AnalyticsKlassenraummanagementpädagogische ProfessionalisierungDas VR Klassenzimmer als Experimentallabor für die systematische Erforschung der Blickbewegungen von LehrkräftenText/Conference Paper10.18420/delfi2022-0361617-5468