Morath, ClemensBöttinger, StefanTheuvsen, LudwigRank, SusanneMorgenstern, Marlies2019-05-152019-05-152007978-3-88579-195-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/22877In der deutschen Ernährungsindustrie wird eine exzellente Leistung in Bezug auf die produzierte Ware auf sehr unterschiedliche Weise angestrebt. Mit der Berücksichtigung auch der indirekten Einflussfaktoren auf den Unternehmenserfolg, wie z.B. der Mitarbeiterführung, will man der Erfolgsorientierung umfassend gerecht werden. Je nach Ausprägung erstreckt sich das Qualitätsverständnis folglich von der Produktqualität bis hin zur Unternehmensqualität. Dabei kommen immer öfter ganzheitliche Qualitätsmanagementsysteme zum Einsatz. Ausgehend von einer grundlegenden Betrachtung der unterschiedlichen Qualitätsverständnisse richtet sich der Blick der vorliegenden Untersuchung auf die Ergebnisse einer Online-Befragung bei Unternehmen der deutschen Ernährungsindustrie.deVon der Produktqualität zur Unternehmensqualität – Erfahrungen der Ernährungsindustrie mit unterschiedlichen QualitätsmanagementansätzenText/Conference Paper1617-5468