Tillmann, AlexanderEichhorn, MichaelWeiß, DavidBajrami, ElvirRizzo, Angela2021-01-062021-01-062020https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34588Die formale Anerkennung informell bzw. non-formal erworbener Kompetenzen stellt eine zentrale Herausforderung für den Prozess des lebenslangen Lernens unter den Bedingungen der digitalen Transformation dar. Der Beitrag beschreibt zunächst aus der Perspektive von Informatik-Studierenden die Schwächen aktueller Studiengänge hinsichtlich der Integration außeruniversitär erworbener Kompetenzen. Entlang des Constructive Alignment-Ansatzes werden anschließend Möglichkeiten einer Neuausrichtung hochschuldidaktischer Lehre diskutiert, die auch außerhalb formaler Studiengänge erworbene Kompetenzen stärker berücksichtigt. Die Umsetzung dieser Neuausrichtung wird dabei am Beispiel eines Vertiefungs-Moduls im Masterstudiengang Informatik vorgestellt und diskutiert.deNon-FormalInformellZertifizierenConstructive AlignmentLebenslanges LernenEine Neuausrichtung universitären Lehrens, Prüfens und Zertifizierens im digitalen ZeitalterText/Conference Paper10.18420/delfi2020-ws-105