Winter, RobertGericke, Anke2018-01-162018-01-1620062006https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/12578KernpunkteDie gestiegene Bedeutung von Business Intelligence und Informationslogistik für den Geschäftserfolg von Unternehmen erfordert eine zeitgemäße, realitätsnahe Ausbildung von Studierenden. Dieser Beitrag präsentiert das Teradata University Network (TUN) — eine Plattform, die Lehrende bei der praxisnahen Ausbildung in diesen Bereichen unterstützt.TUN wird von Wissenschaftlern und Unternehmen gemeinsam betrieben um eine praxisnahe Ausbildung der Studierenden in den Bereichen Business Intelligence (BI) und Informationslogistik zu unterstützen.TUN unterstützt die Erstellung von Präsenz-und Selbststudiumsangeboten u. a. durch Bereitstellung von Lehrplänen, Artikeln, Softwareübungen und Fallstudien.TUN ermöglicht den kostenfreien Zugriff auf kommerzielle BI-, Data Warehousing-und Datenbank-Software (ASP-Modell).AbstractBusiness intelligence and information logistics have become a part of teaching curricula in recent years due to their importance for companies and the request for adequately trained graduates. Since these fields are characterized by a high amount of software and methodology innovations, teaching materials and teaching aids require constant attention. Teradata, a division of NCR Corp., has teamed up with lecturers and researchers to build and run a portal to support teaching business intelligence and information logistics. This article describes how faculty can use the Teradata University Network to prepare and run courses by reusing teaching materials and running state-of-the-art, commercial software provided in an ASP model.Business IntelligenceData WarehousingDatabaseDatenbankenLehrmaterialPlattformTeaching PlatformTeaching ResourcesTeradata University Network — Ein Portal zur Unterstützung der Lehre in den Bereichen Business Intelligence, Data Warehousing und DatenbankenText/Journal Article1861-8936