Wegerich, AnneLichtenstein, AntjeDzaack, JeronimoKain, SaskiaStruve, DoreenWandke, Hartmut2017-11-222017-11-222009978-3-8325-2181-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7172Moderne Technologien wie Mixed Reality (MR) ergänzen das gängige Darstellungsprinzip zweidimensionaler Desktopanzeigen um die Einblendung und Nutzung virtueller Informationen im gesamten dreidimensionalen (3D) Raum. Diese Erweiterung wirft neue Forschungsfragen zur Darstellung und Nutzung von Informationen im dreidimensionalen Raum auf und behandelt bspw. räumliche Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozesse sowie technische Möglichkeiten und Grenzen von Ubiquitous Mixed Reality Displays. Bisherige Forschungsergebnisse der Mensch-Maschine-Interaktionsforschung müssen daher auf ihre Anwendbarkeit im 3D-Interaktionsdesign untersucht und möglicherweise angepasst werden. In diesem Workshop werden technologische und psychologische Fragen in diesem Kontext interdisziplinär diskutiert und neue Lösungen für die Interaktion in 3DInformationsräumen entwickelt.deInformationsaufnahme und -verarbeitung im dreidimensionalen RaumText/Conference Paper