Wilczek, SonjaSchneidermeier, TimFischer, HolgerHess, Steffen2019-08-172019-08-172019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24482Mit steigender Relevanz von Customer Centricity steigen auch die Anforderungen an unternehmensinterne Researcher/-innen. Der im Jahr 2018 neu definierte Ansatz ResearchOps soll Researcher/-innen dabei helfen, mittels Systematisierung Research skalierbarer zu machen. Wir haben in den vergangenen Jahren Unternehmen dabei begleitet, Research zum integrativen Unternehmensbestandteil werden zu lassen und dabei vier Handlungsfelder identifiziert, auf die der ResearchOps-Ansatz einzahlt: Strategie und Methodenspektrum, Prozesse und Infrastruktur, Nachhaltigkeit von Research-Ergebnissen sowie Austausch und Empowerment. Im vorliegenden Beitrag wird anhand zweier Case Studies beschrieben, wie mit Prozessen und Werkzeugen aus dem ResearchOps-Koffer den vier Feldern praktisch begegnet werden kann. Es zeigte sich, dass die Maßnahmen dazu beitragen den Buy-In von Research sowie die UX Maturity zu erhöhen. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Ansatz ResearchOps als Berufsfeld entwickelt.User ResearchUser Experience ResearchUXUX MaturityResearch OpsUX Research vom Eremiten zum integralen Unternehmensbestandteil - ein 4-Felder-Ansatz für die praktische Umsetzung von Research OperationsText/Conference Paper10.18420/muc2019-up-0356