Surrer, HubertBrandt-Pook, HansSimonsmeier, WernerSpitta, Thorsten2019-06-042019-06-042006978-3-88579-192-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/23449In der Vergabe und Abwicklung von Kundenprojekten beobachtet man oft, dass Erkenntnisse aus der Informatik den Weg in die Köpfe der Kunden nicht finden - oder sich sogar als Irrtümer manifestieren. Gleichzeitig beobachten wir immer wieder Nachlässigkeiten in der Projektführung. Beide Erkenntnisse zusammen bringen uns dazu, bei der Führung von Projekten nach immer mehr Professionalität zu streben. Der Beitrag vergleicht Paradigmen aus dem Software-Engineering mit Software- Management und skizziert unter den oben genannten Einflüssen, wie man Software-Projekte professionell plant und steuert. Der Beitrag möchte zum Nachdenken anregen und die Fachwelt etwas näher an die IT-Welt rücken.deProjektführung in KundenprojektenText/Conference Paper1617-5468