Meixner, BrittaGattermann, SabineKosch, HaraldEibl, Maximilian2017-11-222017-11-222011978-3-486-71235-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7948Computergestützte Multiple-Choice-Tests sind ein weit verbreitetes Mittel zur Überprüfung von Wissen. Lernunterstützende Tests können aufgrund ihrer linearen Abfolge kaum sinnvoll umgesetzt werden, da es an individueller Anpassung an den Lerner zur Laufzeit mangelt. In diesem Beitrag wird ein System aus Generator- und Auswertungs-Komponente vorgestellt, das zum Erstellen und Durchführen von dynamischen Testabläufen dient. Damit die Konzeption des zweigeteilten Systems den Ansprüchen fundierter Lernprogramme genügt, erfolgt zunächst eine Betrachtung des Multiple-Choice-Aufgabenformats. Abschließend wird die Umsetzung der Generator- und Auswertungs-komponente beschrieben.deNichtlineares Multiple Choice Quiz zur Unterstützung unterschiedlicher LernniveausText/Workshop Paper