Doering, ClaudiaSeel, ChristianBork, DominikKaragiannis, DimitrisMayr, Heinrich C.2020-02-192020-02-192020978-3-88579-696-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/31849Neben der Lehre und dem Forschungsauftrag der Hochschulen gewinnt die sog. Third Mission in Form eines Wissenstransfers zwischen Hochschulen, Unternehmen und der Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Des Weiteren ist ein Trend von Wissenstransferaktivitäten in Hochschulverbünden zu konstatieren. Solche Verbunde aus mehreren Hochschulen, wie UAS7, bieten einzelnen Hochschulen neben Synergieeffekten auch die Möglichkeit größere Themenfelder gemeinsam zu besetzen und Drittmittel einzuwerben. Dem entgegen steht jedoch die Notwendigkeit auf der Verbundebene weitere Koordinations- und Harmonisierungsaktivitäten durchführen zu müssen. Um sowohl die notwendigen Koordinationsaktivitäten auf Ebene einzelner Hochschulen als auch des Verbundes zu identifizieren und den Aufbau von Hochschulverbünden zu erleichtern, wird in diesem Beitrag ein Referenzmodell für den Wissenstransfer in und aus Hochschulverbünden vorgestellt.deModellierungBPMNThird MissionReferenzmodellierungOrdnungsrahmenWissenstransferHochschuleUniversitätTransferKonstruktion eines Referenzmodells für den Wissenstransfer in und aus HochschulverbündenText/Conference Paper1617-5468