Wendleder, AndreasGrohnert, AnneKlose, StefanJohn, MichaelSiewert, JankaEibl, Maximilian2017-11-222017-11-222011978-3-486-71235-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7924Mit den Projekten Tivitrain und Reha@Home soll eine multimediale und motivierende Übungsplattform für gesundheitliche Prävention und Rehabilitation aufgebaut werden. Hierfür werden insbesondere Ansätze aus dem Serious Gaming mit einer medizinisch validen Bewegungsanalyse kombiniert. Als erster Schritt für die Auswahl der nötigen Sensorik wurde die Eignung und Präzision von marktüblichen Bewegungsverfolgungssystemen untersucht. Hierbei kamen jeweils ein markerbasiertes und ein markerloses System zum Einsatz. Zwei Übungen aus der Rehabilitation wurden simultan aufgenommen und miteinander verglichen. Basierend auf den Ergebnissen sollen in einem zweiten Schritt Verbesserungsvorschläge gegeben werden, wie solche Systeme an die qualitativ hohen Anforderungen von Ärzten und Therapeuten angepasst werden können.deBewegungsverfolgung für Präventions- und Rehabilitationsübungen: Evaluation des Kinect-Sensors und eines markerbasierten SystemsText/Workshop Paper