Huchtemann, Jan-PhilippTheuvsen, LudwigRuckelshausen, ArnoMeyer-Aurich, AndreasBorchard, KarstenHofacker, ConstanzeLoy, Jens-PeterSchwerdtfeger, RolfSundermeier, Hans-Henning, Floto, HelgaTheuvsen, Brigitte2019-05-282019-05-282018978-3-88579-672-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/23135Die Digitalisierung in der Landwirtschaft entwickelt sich rasant und führt zu radikalen Verän-derungen in der gesamten Branche. Nicht nur die Wissenschaft und etablierte Unternehmen erforschen die Kombination aus bestehenden Systemen mit neuen Technologien, sondern auch Startups sehen die erheblichen Potenziale im Agribusiness und versuchen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen ein Geschäftsmodell zu entwickeln, um den Markt zu er-schließen. Marktplätze stellen mit der zunehmenden Digitalisierung der Landwirtschaft ein interessantes Geschäftsmodell für Startups im deutschen Agribusiness dar. Ziel dieses Beitrags ist es, einen ersten Überblick über Startups im Agribusiness, welche Marktplätze als Grundlage ihres Geschäftsmodells nutzen, zu geben.deStartupsGeschäftsmodelleDigitalisierungMarktplätzeStartups im Agribusiness - Marktplätze als Geschäftsmodell und deren Anwendung in der deutschen LandwirtschaftText/Conference Paper1617-5468