Stalljohann, PatrickKerres, MichaelOjstersek, NadineSchroeder, UlrikHoppe, Ulrich2017-09-292017-09-292010978-3-88579-263-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4715Die Bearbeitung von Übungsaufgaben in Teams ist ein häufiges Szenario in großen Lehrveranstaltungen. Beweggründe hierfür sind meist die Verminderung des tutoriellen Aufwandes, aber auch die Förderung zugehöriger Softskills. Die Verteilung der Studierenden kann auf verschiedene Arten erfolgen. Bei der Verwendung eines zentralen, portalbasierten Systems in mehreren Veranstaltungen aus zwei Semestern wurde die selbstgesteuerte Einteilung in Teams analysiert. Die gewonnen Erkenntnisse bzgl. des studentischen Verhaltens bestätigen das Konzept des Modells, liefern Anregungen für die Entwicklung neuer Systeme und können bei der Planung von Lehrveranstaltungen bedacht werden.deAnalyse dynamischer Teambildung zur gemeinsamen Bearbeitung von ÜbungsaufgabenText/Conference Paper1617-5468