Buchem, IlonaJokiaho, AnnikaMay, BirgitKerres, MichaelOjstersek, NadineSchroeder, UlrikHoppe, Ulrich2017-09-292017-09-292010978-3-88579-263-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4723Dieser Beitrag stellt einen Coopetition-Simulation-Ansatz vor, welcher im Rahmen eines Kooperationsprojektes zur Lernfilmproduktion des Forschungsprojektes \?Mediencommunity 2.0“ und zweier Lehrveranstaltungen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg entwickelt und eingesetzt wurde. Im Vordergrund steht die Beschreibung der Gestaltung der Lernsituation, u.a. die Simulation der Auftraggeber-Auftragnehmer Situation, coopetitive Koordinationsstrategien, das VOLEM-Vorgehensmodell, sowie deren Auswirkung auf die Partizipation und die Ergebnisse der Kooperation.deCoopetition-Simulation-Ansatz zur Förderung der Lernerpartizipation an der Erstellung von nutzergenerierten Inhalten. Ein Erfahrungsbericht aus einem Kooperationsprojekt zur LernfilmproduktionText/Conference Paper1617-5468