Bez, ChristianBosler, MichaBurr, Wolfgang2021-03-252021-03-2520192019http://dx.doi.org/10.1365/s40702-019-00522-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/35965Die Vernetzung der Lkw ermöglicht digitale Services, die beispielsweise das Management flottenbezogener Vorgänge erleichtern oder hinsichtlich einer kraftstoff- und verschleißoptimierten Fahrweise unterstützen. Entwicklung sowie Vertrieb derartiger digitaler Angebote erfordern geeignete Ressourcen, Kompetenzen, Aktivitäten und Partner – folglich entstehen neue, datengetriebene Geschäftsmodelle. Der vorliegende Artikel analysiert diese Geschäftsmodelle für Connected-Truck-Services anhand der Erkenntnisse aus Fallstudien und Experteninterviews. The digitization of trucks enables new digital services. Such services, for example, support the fleet management and assist the driver reducing the fuel consumption or the wear of the vehicle. The development and distribution of these digital offerings require appropriate resources, competencies, value activities, and partners. As a result, new data driven business models emerge. This article analyses the digital business models for connected truck services, based on a multiple case study with expert interviews as primary data source.Business ModelConnected Truck ServicesConnected TrucksConnected-Truck-ServicesConnectivityDigital ServicesDigitale DiensteDigitalisierungDigitizationGeschäftsmodellPlatformsPlattformenSmart ServicesSmarte ServicesVernetzte LkwVernetzungDigitale Connected-Truck-Services: Geschäftsmodelle für vernetzte LkwText/Journal Article10.1365/s40702-019-00522-92198-2775