Reisig, WolfgangMichael, JudithPfeifferJérômeWortmann, Andreas2022-06-302022-06-302022https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38787Modellierung in der derzeitigen Informatik-Lehre kann man nicht verbessern. Man muss sie neu aufsetzen, zusammen mit der Gestaltung einer Wissenschaft der Informatik. Dabei müssen auch die Notationen entsprechend überarbeitet werden. Wir haben kein Erkenntnis-Problem, sondern ein Akzeptanz-Problem: an sich ahnen viele Kollegen, dass man Konzepte, Ideen, Algorithmen besser mit passenden Notationen unterrichten sollte, also mit passenden Modellen. Aber üblich sind nun mal Programm-Notationen. Außerdem: Der Informatik geht es zu gut: Mit Hacken kann man herrlich Geld verdienen. Warum soll man es da ordentlich machen (also modellieren)? „Do kannsch au em Ochs ins Horn pfetze!“deHochschullehreModellierungWissenschaft der InformatikModellierung in der Informatik-Hochschullehre (ein Trauerspiel)Text/Conference Paper10.18420/modellierung2022ws-024