Kuster, SamuelLöber, AndreasPrestipino, MarcoSchwabe, GerhardStary, Christian2017-11-222017-11-2220053-486-57805-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6955Im Tourismus erschließen mobile Kommunikationsgeräte das Potential, „flüchtige Communities“ bei der Kommunikation und bei der Organisation von Reisen mit mobilen Geräten zu unterstützen. In diesem Artikel werden der FlashTourism-Prototyp vorgestellt und die Ergebnisse der Nutzerevaluation diskutiert. Die Unterstützung der profilbasierten Suche nach anderen interessanten Reisenden und die abgestuften Kommunikationsmöglichkeiten wurden gut akzeptiert. Die Publikation von Reiseplanungsinformationen wurde zurückhaltender beurteilt, weil sie die Akteure zu stark bindet. Wir schließen daraus, dass bei flüchtigen Reise- Communities die abgestufte, teilweise unscharfe Bereitstellung von persönlichen Daten eine wesentliche Voraussetzung für die Akzeptanz istdeSame Time, Same Place, New FriendText/Conference Paper