Fleiner, ChristianGrümmer, JulianZvekan, GoranHarth, Andreas2021-12-142021-12-142021978-3-88579-708-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37655Die Europäische Kommission warnt davor, dass die Entwicklung der Digitalisierung unzureichend in der Hochschullehre beachtet wird. Vielen Absolventen:innen mangelt es an digitaler Kompetenz. Dem steht gegenüber, dass die digitalen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt stetig wachsen. Dies gilt auch für Berufe des Finanzbereichs. Um die Vermittlung von digitaler Kompetenz in die Lehre miteinzubinden, eignet sich das von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Referenzmodell der digitalen Kompetenz. Es besteht allerdings ein großer Forschungsbedarf, wie das Referenzmodell explizit in die Lehre übertragen werden kann. In diesem Beitrag wird das Konzept des Lernspiels WireGraph vorgestellt, mit dem Studierende der Wirtschaftswissenschaften die Arbeit mit Wissensgraphen erlernen, um den Wirecard-Skandal aufzuarbeiten. Dazu wird eine Prosumentenumgebung gestellt, mit der der Kompetenzbereich Erstellung digitaler Inhalte des Referenzmodells vollständig und über alle Leistungsniveaus hinweg vermittelt wird. Dabei erlernen Studierende nicht nur die Grundlagen von RDF und SPARQL, sondern können diese auch gezielt für ihre Ideen und weiteres Fachwissen einsetzen.deAuditBig DataDigCompDigitalisierungEducational GameInteraktive LehreLinked DataProsumentWissensgraphWirecardWireGraph - Entwicklung eines Lernspiels mit Prosumentenumgebung zur Förderung der fachlichen und digitalen Kompetenz von Wirtschaftsstudierenden10.18420/informatik2021-1471617-5468