Judel, SvenZeise, ChristopherSchroeder, UlrikSchulz, SandraKiesler, Natalie2024-09-032024-09-032024https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44544Dieser Beitrag präsentiert ein Konzept um Lernende angemessen über Learning Analytics zu informieren und ihnen das Management von Zustimmungen zu Datensammlungen und -verarbeitungen einfach aber vollständig zu ermöglichen. Drei Komponenten übernehmen die Aufklärung, die Zustimmungsabfrage beim ersten Aufruf des Lernmanagementsystems sowie jedes Lernraums und die Anpassung der Zustimmungen zu jeder Zeit. Die Komponenten zum Management wurden beispielhaft für Moodle umgesetzt und mit Studierenden evaluiert. Die Ergebnisse deuten auf eine gute und sichere Nutzbarkeit hin, welche den Lernenden mehr Kontrolle über ihre Daten gibt.deTrusted Learning AnalyticsZustimmungLernmanagementsystemMoodleInformiertes Zustimmungsmanagement für Learning Analytics in LernmanagementsystemenText/Conference paper10.18420/delfi2024_06