Wernicke, CarstenAhlers, MichaelMarky, KarolaGrünefeld, UweKosch, Thomas2022-08-302022-08-302022https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39064Die immer stärker digitalisierten Berufspraktiken, auch in kreativer Hinsicht, stellen für professionelle Musiker*innen und Instrumentalpädagog* innen weiterhin große Herausforderungen dar. Insbesondere neue MusikmachDinge nehmen bestehende musikalische Praktiken und Techniken auf und entwickeln sie spezifisch weiter. Dieser Prozess ist nicht störungsfrei und kann in der musikalischen Praxis zu Irritationen führen. Der Artikel fasst einige wichtige Konsequenzen zusammen, die die Autoren auf den Ebenen von Gendereffekten, Instrumentalmetaphern, Demokratisierungsversprechen und Problemlösestrategien bei Aneignungsprozessen identifiziert haben. Davon ausgehend plädieren sie für eine stärkere Berücksichtigung intersektionaler Aspekte bereits beim Herstellungsprozess von MusikmachDingen.demusickingThingsi-methodologyintersectionalityinterface designuser interfaceInterfaceeffekte zwischen Metapher, Sound und Environmentalitäten: Zur Aneignung digital-haptischer Musik-Devices in professionellen musikalischen KontextenText/Workshop Paper10.18420/muc2022-mci-ws03-227