Tröge, JanaStepczynski, JanWiesner, Heike2024-08-212024-08-212024https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44277In vielen gesellschaftlichen Bereichen gewinnt die virtuelle und augmentierte Realität (V/AR) als Technologie zunehmend an Bedeutung. In unserer demokratischen und digitalen Gesellschaft sollen neue Anwendungsfelder für Nutzergruppen unter partizipativen Gesichtspunkten geschaffen und nachhaltig eingebunden werden. Hierzu hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Förderprogramm „Interaktive Systeme im virtuellen und realen Raum – Innovative Technologien für die digitale Gesellschaft“ (2022-24) aufgelegt. 15 Projekte und das Begleitprojekt „Living Lab – XR-Interakt“ werden gefördert. Das Begleitprojekt initiiert, moderiert und fördert die Zusammenarbeit zwischen den Projekten. Die Schaffung „immersiver und effektiver Wissensräume“ und die Ermöglichung sozialer und kultureller Teilhabe werden von den geförderten Projekten angestrebt. Der Fokus liegt auf die Einbindung der Nutzenden, Bürgerinnen und Bürger unter Beachtung von Genderund Diversity Aspekten (D21 Standards) bei der Entwicklung und Gestaltung der V/AR-Technologie und ihrer Anwendungsszenarien (iterativer Prozess). „Das Living Lab – XRInterakt“ entwickelte eine gemeinsame Projekt-übergreifende Partizipative Evaluationsstrategie. Das Evaluationskonzept umfasst die Partizipative Evaluation der interaktiven Systeme (1), die Partizipative Evaluation der (Good-Practice-) Beispiele aus den Projekten, Partizipative Evaluation der (Good-Practice-) Praxisbeispiele in der digitalen Gesellschaft (3) und die Partizipative übergreifende Projektevaluation.dehttp://purl.org/eprint/accessRights/RestrictedAccessV/AR-Technologie für die digitale Gesellschaft: Partizipation und TeilhabeText/Workshop Paper10.18420/muc2024-mci-ws18-139