Moranz, ClaudiaKeil-Slawik, ReinhardSelke, HaraldSzwillus, Gerd2017-11-222017-11-2220043-486-57624-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7426In verschiedenen explorativen Studien1 mit insgesamt 19 betrieblichen Experten aus dem gesamten Bundesgebiet wurde untersucht, wie bei der virtuellen Anbahnung von Kooperationen mittels webbasierter Plattformen initiales Vertrauen – ein insbesondere in virtuellen Unternehmen wichtiger Erfolgsfaktor – entstehen kann. Die zum Teil inhaltsanalytische Auswertung ergab, dass potenzielle Kooperationspartner auf einer Plattform besonders im Hinblick auf die Vertrauensfaktoren Gute Qualität der Kommunikation, Referenzen und Fachkompetenz eingeschätzt werden können. Wichtig für den initialen Vertrauensaufbau auf webbasierten Plattformen ist zudem das Sammeln von Basisinformationen, die das Gewähren eines gewissen Vertrauensvorschusses ermöglichen. Schließlich wird mit der virtuellen Form der Kontaktanbahnung wiederholt auf die Bedeutung eher „weicher“, nicht quantifizierbarer Informationen verwiesen, auf die sich die Bildung eines ersten Eindrucks gründen kann.deVirtuelle Kooperationsanbahnung: Vertrauen auf Community-PlattformenText/Conference Paper