Blank, ChristianWendholt, BirgitWischhusen, JonathanPrinz, WolfgangBorchers, JanJarke, Matthias2017-06-172017-06-172016https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/211In diesem Beitrag wird ein Konzept für ein mobiles interaktives Personal-Fabrication Tool, das die vor Ort Reparatur von beschädigten Alltagsgegenständen als Mixed Reality Anwendung realisiert, vorgeschlagen. Das Toolkit (MixRepair) ermöglicht das Einscannen von beschädigten Gegenständen und rekonstruiert die fehlenden Teile als virtuelles Ersatzteil. Das Ersatzteil kann mit den Händen und Menü-basiert nachbearbeitet werden. Die Manipulation mit den Händen erfolgt entweder physik-basiert oder über interpretierter Gesten, die über Menüs mittels Mid-Air-Touch. Das Einpassen des virtuellen Ersatzteils in den realen Alltagsgegenstand wird als virtuelles Overlay mit einer optischen See-Through Brille möglich. Final soll das nachbearbeitete virtuelle Ersatzteil als STL exportiert und auf einem 3D-Drucker produziert werden.deInteractice FabricationAugmented FabricationMid-Air InteraktionPhysikalische InteraktionSculptingMixed RealityMobile Mixed Reality Repair KitText/Workshop Paper10.18420/muc2016-mci-0260