Best, AlexanderBorowski, ChristianBüttner, KatrinFreudenberg, RitaFricke, MartinHaselmeier, KathrinHerper, HenryHinz, VolkmarHumbert, Ludger (federführend)Müller, DorotheeSchwill, AndreasThomas, MarcoGesellschaft für Informatik e.V.2019-02-112019-02-112019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/20121Informatik hat die Gesellschaft und damit auch die Lebenswelt und den Alltag von Kindern durchdrungen. Diese Allgegenwart von Informatiksystemen wird immer spürbarer. Informatiksysteme in Spielsachen und zur Kommunikationsunterstützung haben die Kinderzimmer erreicht. Die direkte und indirekte Nutzung von Informatiksystemen durch Kinder führt zu Erfahrungen, die ihr Leben in viel- fältiger Weise beeinflussen (vgl. mpfs, 2015 und 2017).deKompetenzen für informatische Bildung im PrimarbereichText/Report10.18420/rec2019_061