Piller, KlausThilo Paul-Stueve2017-11-222017-11-222007978-3-86068-319-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7471Die häufig vorkommende Abneigung älterer Menschen gegenüber neuen Technologien ist durch natürliche Entwicklungen erklärbar, und das Wissen darüber ist eine Voraussetzung für das Verständnis der Sichtweise von Computer und Internet älterer Menschen. Eine zweite, nicht weniger wichtige Voraussetzung ist die Wahrnehmung des Alters durch die Brille des subjektiven Alters. EDV-TrainerInnen sollten Menschen nicht aufgrund ihres chronologischen Alters in Schubladen stecken, sondern ein Gefühl für deren subjektives Alter entwickeln. Erst unter diesen Voraussetzungen können Trainingsmethoden angewendet werden, die altersbedingte, sensorische, physikalische und kognitive Veränderungen bei älteren Menschen kompensieren. Dadurch wird Vertrauen zwischen TrainerInnen und TeilnehmerInnen an EDV-Kursen aufgebaut, das es erleichtert, Hürden im Umgang mit technischen Geräten gemeinsam zu überwinden. Das rasche Erkennen der Hürden spart Zeit, Nerven und Kosten.deEDV-Training und ältere MenschenText/Conference Paper