Ackermann, BennoHinkelmann, KnutWache, Holger2019-06-032019-06-032009978-3-88579-239-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/23300In der Credit Suisse sorgt eine intern entwickelte Wissenstransfer Methodik dafür, dass unersetzliches Wissen (implizites und explizites Wissen) im Unternehmen bleibt – auch wenn Schlüsselpersonen ihren Arbeitsplatz z.B. wegen Pensionierung, internem Job-Wechsel, längerem Urlaub oder Kündigung verlassen. Das in Theorie und Praxis erprobte Vorgehen wurde in der Begleitung von über 50 Schlüsselpersonen entwickelt und in der Organisation seit Anfang 2008 verankert. Neben den allg. Wissensmanagementaspekten für das Unternehmen, fördert es auch die Personalentwicklung in der Linie und ist gleichzeitig auch Grundlage zur Organisationsentwicklung: Aufgaben und Funktionen werden transparent, was eine effiziente und nachhaltige Veränderung ermöglicht.deStrukturierter Transfer von Erfahrungswissen zur kontinuierlichen Organisationsentwicklung: Methodik in Theorie und PraxisText/Conference Paper1617-5468