Wilfinger, DavidMeschtscherjakov, AlexanderPerterer, NicoleOsswald, SebastianTscheligi, ManfredBoll, SusanneMaaß, SusanneMalaka, Rainer2017-11-222017-11-222013978-3-486-77856-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7495Die Forschung und Entwicklung von Benutzerschnittstellen im Fahrzeug fokussiert sich vorwiegend auf den Fahrer. Interaktive Systeme für andere Passagiere werden nur am Rande erforscht. In diesem Text wird die Bedeutung der Passagier Computer Interaktion (PCI) für jeden einzelnen Insassen im Fahrzeug hervorgehoben und gezeigt, wie sich der Einsatz von interaktiver Technologie durch Passagiere auswirkt. Um PCI als Forschungsschwerpunkt zu etablieren werden 4 Studien vorgestellt, welche in diesem Forschungsgebiet durchgeführt wurden: zwei davon bezogen sich auf den Beifahrer- und zwei auf den Rücksitz-Bereich. Im Anschluss werden zentrale Aspekte der PCI diskutiert, welche in den Studien identifiziert wurden: die Auswirkung von PCI auf Fahrer und andere Passagiere, der soziale Fahrzeugraum, Einflüsse des Kontext auf PCI und ergonomische Aspekte. Diese Themen dienen als Ausgangsbasis für die weitere Forschung im Bereich PCI.dePassagier Computer InteraktionAutoGestaltungsraumPassagier Computer Interaktionmuc: langbeitrag (vorträge)