Schönbrodt, SarahDohmen, HannaPommer, PaulSchneider, SteffenBerberich, NicolasKI macht Schule TeamKiesler, NatalieSchulz, Sandra2024-10-212024-10-212024https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/45036Künstliche Intelligenz (KI) hat längst Einzug in zahlreiche Berufszweige und in unseren Lebensalltag gehalten – auch in den von Lehrkräften und Schüler:innen. Aufgrund der enormen Relevanz von KI für unsere Gesellschaft ist Bildung über KI bereits in der Schule unerlässlich. Das gemeinnützige Unternehmen KI macht Schule hat sich zum Ziel gesetzt, Bildung über und mit KI in deutschsprachige Schulen zu tragen, damit Schüler:innen fachlich fundiertes Orientierungswissen und zentrale Kompetenzen zu KI erwerben können. In diesem Beitrag stellen wir eine neue Unterrichts- plattform vor, die Lehrkräfte bei der Gestaltung von Unterricht mit und über KI und damit bei der Förderung von AI Literacy im eigenen Unterricht unterstützt. Dafür liefert die Plattform vielfältiges Lehr-Lernmaterial über KI und maschinelles Lernen. Zugleich stellt sie einen flexiblen Zugang zu DSGVO-konformen KI-Tools (u. a. Chatbot, Bildgenerator) und die technische Infrastruktur zur Verfügung, damit Schüler:innen eigene Projekte mit KI und weiteren digitalen Tools umsetzen können. Damit deckt die Plattform neben Kompetenzen im Bereich des Erinnerns, Verstehens und Anwendens auch komplexere kognitive Prozesse ab.deKI-BildungAI LiteracyLernzieltaxonomieUnterrichtsplattformOERBildung mit und uber KI in der Schule: Umsetzung einer partizipativen UnterrichtsplattformText/Conference Paper10.18420/delfi2024-ws-21