Durst, MichaelStang, StefanieStößer, LenaEdelmann, Fritz2018-01-162018-01-1620102010https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14616enEine Herausforderung im Innovationsmanagement ist das systematische Erfassen, Strukturieren und Bewerten von Trends. Die Informationen des Trendscouting dienen der frühzeitigen Erkennung von Veränderungen im Unternehmensumfeld und ermöglichen es Unternehmen, rechtzeitig zu agieren und zu reagieren. Dieser Beitrag stellt Prozesse im Trendmanagement vor und zeigt, wie Trends im Unternehmen strukturiert erfasst und kommuniziert werden können. Die Bewertung der Trends wird u.a. mit Methoden des Crowdsourcing vorgenommen und erweitert so die Bewertungsgrundlage. Der vorgestellte Ansatz ermöglicht weiterhin eine Visualisierung der Trends zur Entscheidungsunterstützung und Fokussierung. Ein Praxisbeispiel der Scout24 Holding GmbH demonstriert den Einsatz der Methode in der Praxis.Kollaboratives TrendmanagementText/Journal Article2198-2775