Köbis, LauraHeßdörfer, FlorianMoser, EvaMehner, CarolineWollersheim, Heinz-WernerKienle, AndreaHarrer, AndreasHaake, Joerg M.Lingnau, Andreas2021-08-252021-08-252021978-3-88579-710-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37022In textbasierten Lehrveranstaltungen bieten Präsenzseminare traditionell den Raum, um im Gespräch mit Studierenden die Mehrdeutigkeit zentraler Konzepte der Lektüregrundlage auszu-leuchten und zu individuellen Lesarten ins Verhältnis zu setzen. Solche Lernprozesse in der Inter-aktionssituation von Online-Seminaren abzubilden, ist eine didaktische Herausforderung. Vor die-sem Hintergrund stellen wir das Gestaltungskonzept LinkingKnowledge vor, in dessen Zentrum die Frage nach der Einbindung von automatisch generiertem Feedback auf studentische Texte in Lehr-Lernprozesse steht. Dieses Feedback wird durch die Textanalyse-Software T-MITOCAR generiert, die in der Lage ist, Einzeltexte und Textkorpora auf ihre Wissensstrukturen hin zu analysieren und diese als Wissensnetze zu visualisieren. Der vorliegende Praxisbeitrag beschreibt die Erfahrungen beim Einsatz der Wissensnetze in einem bildungswissenschaftlichen Modul der Universität Leipzig und erörtert deren Potenzial als Reflexionsmedium in der Lernpartnerschaft von Studierenden und Lehrenden – sowohl für die Vorbereitung der Dozent:innen, als auch in Online-Seminargesprächen mit den Lerner:innen.deE-DidaktikDigitale LehreLektüre-SeminarTextarbeitComputerlinguistikAutoma-tisiertes FeedbackWissensnetze"LinkingKnowledge" - ein didaktisches Gestaltungskonzept zur Integration computerlinguistisch generierter WissensnetzeText/Conference Paper1617-5468