Laue, RalfBetz, StefanieReimer, Ulrich2017-06-212017-06-212016978-3-88579-649-7Kommunikation von Anforderungen ist nur einer von zahlreichen Einsatzzwecken von Geschäftsprozessmodellen. Nicht selten stehen zur Anforderungserhebung daher Modelle zur Ver- fügung, die ursprünglich eine andere Aufgabe hatten (etwa die Prozessdokumentation oder die Un- terstützung einer internen Schulung). Das hat zur Folge, dass solche Modelle unter Umständen wesentliche Informationen nicht enthalten, da selten vorkommende Abläufe, Fehlerzustände und Ausnahmen bewusst nicht modelliert wurden. Aufgabe bei der Anforderungsanalyse ist es, solche Modellierungslücken zu erkennnen und das Stellen geeigneter Nachfragen zu unterstützen. In diesem Beitrag wird die Idee eines Werkzeugs vorgestellt, das einige typische Indikatoren für fehlende Informationen im Modell automatisch findet und die erforderlichen Nachfragen formuliert. Dies kann Anforderungsanalytiker bei der Arbeit mit Geschäftsprozessmodellen unterstüzten.enQualität von Geschäftsprozessmodellen aus dem Blickwinkel der AnforderungsanalyseText/Conference Paper1617-5468