Recke, GuidoStrüve, HannaGerdesmeyer, MariaKlimaschewski, NadjaRuckelshause, ArnoMeyer-Aurich, AndreasLentz, WolfgangTheuvsen, Brigitte2017-06-222017-06-222017978-3-88579-662-6In der Direktvermarktung hat sich in den letzten Jahren mit dem Vermarktungskonzept der Food Assembly ein neuer Online-Vermarktungsansatz ausgehend von Frankreich etabliert, der inzwischen auch in einigen deutschen Großstädten wie Berlin, Köln und München und auch in kleineren Städten wie Osnabrück zu finden ist. Für einen direktvermarktenden Betrieb stellt sich die Frage, ob die Vermarktung über eine Food Assembly auch wirtschaftliche Vorteile gegenüber anderen Vermarktungsformen bietet. Anhand eines exemplarischen Direktvermarktungsbetriebes wurden Analysen durchgeführt, die zeigen, dass auch für in die Direktvermarktung einsteigende Betriebe dieser neue Vermarktungsansatz direkte und indirekte wirtschaftliche Vorteile gegenüber anderen Vermarktungsformen wie z. B. den Verkauf an den Großhandel bieten kann.deFood AssemblyDirektvermarktungWirtschaftlichkeitsanalysenOnlinevermarktungWirtschaftlichkeit der teilweisen Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte direktvermarktender Betriebe über eine Food AssemblyText/Conference Paper1617-5468