Schulze, L.Ketterl, M.Gruber, C.Hamborg, K. -C.Eibl, ChristianMagenheim, JohannesSchubert, SigridWessner, Martin2018-01-242018-01-242007978-3-88579-205-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14978Podcasts sind eine vieldiskutierte Möglichkeit kostengünstig Veranstaltungsaufzeichnungen zu erstellen und zu publizieren, und bieten somit potentiell vielen Personen die Möglichkeit zum mobilen Lernen. Im vorliegenden Artikel werden die bisherigen Erfahrungen zweier deutscher Hochschulen mit Veranstaltungspodcasts sowie die Ergebnisse von Befragungen studentischer (N=58) und hochschulexterner Nutzer/-innen (N=368) dargestellt. Es zeigt sich, dass die Podcasts vor allem extern auf breites Interesse stoßen, dass das Angebot aber meist zu Hause auf dem PC oder Laptop genutzt wird. Die Potenziale zum mobilen Lernen werden also aktuell noch nicht ausgeschöpft. Es ist zu erforschen, ob durch die erwartete Kostensenkung für mobile Geräte und mobilen Internetzugang die Potentiale mobilen Lernens durch die Nutzer/-innen verstärkt wahrgenommen werden.deGibt es mobiles Lernen mit Podcasts? - Wie Vorlesungsaufzeichnungen genutzt werdenText/Conference Paper1617-5468